Hirschenstein über Mühlgrabenweg

3:55 h 428 hm 426 hm 11,2 km mittel

Sankt Englmar, Deutschland

Anders als die bekannten Wege von Sankt Englmar zum Hirschenstein die von Westen und Norden her verlaufen, führt diese Tour vom Süden her zum Hirschenstein.

Der attraktive Abschnitt des historischen Mühlgrabenweges ist dabei das Kernstück des Aufstiegs.
Vom Parkplatz Rettenbach (an der Kirche) zur Straße und vor der Kapelle rechts über Wiesen- und Waldweg ca. 700m bergab bis zum Bach.
Nach der Brücke auf Forstweg links bergauf - Nr. 9/rot Schopf. Nach 900 m bei Brücke dem Bach bergauf folgen - Nr. 9/rot.
Nach ca. 1 km bei der Linkskurve/-Serpentine rechts und nach 200 m scharf links bergauf zum Mühlgrabenweg. Dort links 3,7 km dem Bach entlang über Wegknoten Schuhfleck, zuletzt steil bergauf zum Hauptwanderweg/Goldsteig Hirschenstein-Kalteck.
Dort den Mühlgrabenweg verlassen und links abbiegen. Weiter über den Grandlbrunnen zum Hirschenstein hinauf. Von Gipfel Richtung Norden/Sankt Englmar. Ca. 300 m vor Ödwies links nach Rettenbach zurück - Nr. 8/rot.

• Aufstieg: 428 hm

Panoramablick

sehr viele

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt