Hirschenstein

Sankt Englmar, Deutschland

Skitour Loderwinkel-Hirschenstein; Start am Ende vom OT Rettenbach am Weiler Loderwinkl; Aufstieg und Abfahrt ca. 6 km; Schwierigkeitsgrad mittel

Start dieser Tour ist der Bauernhof in Loderwinkel am Straßenende vom OT Rettenbach. Von hier aus auf Wanderweg 8/rot (im Winter meist gewalzt) in Richtung Süd-Osten quer über eine Wiese und dann wieder auf dem Wanderweg in den Wald. Nach einem steileren Stück biegt der Weg rechts flach ab. Links am Wanderwegschild Schuhfleck gerade bergauf. Immer in Fallrichtung steil bergauf durch lichten Buchenwald mit breiter Rückegasse bis zur Verbindungsloipe Grandsberg-Ödwies. Quer über die Loipe und weiter gerade bergauf zur Hirschensteinloipe. Diese überqueren und weiter gerade bergauf links an einem Jägersitz vorbei bis zum Wanderweg zum Hirschenstein. Auf diesem rechts zum Hirschensteingipfel.

Abfahrt wie Aufstieg!

Merkmale Touren

Einkehrmöglichkeit

Loderwinkel im OT Rettenbach
A3 Ausfahrt Bogen Richtung Viechtach/Sankt Englmar, nach 18 km rechts Richtung Deggendorf und nach ca. 2 km links nach Rettenbach abbiegen.Von Osten: Abfahrt bei Viechtach Richtung Straubing, nach 11 km links Richtung Deggendorf und nach ca. 2 km links nach Rettenbach abbiegen.