Käsplatte

3:00 h 252 hm 252 hm 7,6 km schwer

Sankt Englmar, Deutschland

Die Käsplatte liegt zwischen den Orten Hinterwies und Kolmberg. Der Gipfel ähnelt einem Felsmeer-übersäht mit Grantiblöcken. Ein Besuch wird mit einer herrlichen Fernsicht belohnt!

Verlauf: Vom Wanderparkplatz in Hinterwies aus die Straße überqueren und auf Wander Weg 16/rot zum Waldrand. Im Wald links leicht bergab und nach ca. 400 m rechts steil bergauf zum Sattel und von dort links zum Gipfel Weg Nr. 16/rot.

Tipp:
Die umfassendste Aussicht (Donauebene bis Riedelstein) hat man auf der Nordseite von einem Granitblockfeld ca. 150 m talwärts.

Vom Gipfel zurück zum Sattel und dort links steil bergab nach Kolmberg Weg Nr. 16/rot. In Kolmberg ca. 400 m auf der Straße und dann rechts in den Wald nach Münchshöfen Weg Nr. 16/rot. Vom Gasthof "Wurzlsepp" rechts bergauf zum Ausgangspunkt zurück Weg Nr. 16/rot.

Einkehr-Möglichkeiten:

Panoramablick

sehr viele

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt
  • JAN

Familientauglichkeit

Offen

Anfahrt mit dem PKW

Von Westen A3-Ausfahrt Bogen Richtung Viechtach, nach 16 km in Grün links nach Klinglbach, vor Klinglbach rechts nach Ahorn-/Hinterwies. Von Osten B85-Abfahrt bei Viechtach Richtung Straubing, nach 13 km in Grün rechts nach Klinglbach, vor Klinglbach rechts nach Ahorn-/Hinterwies.