Gneißen-Maierhof-Rundweg 8

2:00 h 176 hm 175 hm 5,2 km mittel

Pettendorf, Deutschland

Leichte Höhen, leichtes Gefälle und viel Interessantes bietet der Wanderweg Nr. 8.

Verlauf:
Start bei der Bushaltestelle in Gneißen. Es führt ein kleiner Steg abwärts nach Buglmühl - Überquerung des Perlbachs. Vorbei am Wanderheim bergauf nach Maierhof. In Maierhof ist das Bulldog-Oldtimer-Museum (geöffnet nur nach tel. Vereinbarung Tel. 09963 10888).
In Maierhof nach rechts und bei der Abzweigung links nach Riedelswald. Beim ersten Haus in Riedelswald rechts. Der Almhofer Bach wird zum zweiten Mal überquert. Der Weg führt links in den Wald. Vorsicht: Anschließend gleich wieder rechts auf einen schönen langen Waldweg.
Längere Zeit bequem durch den Wald - weiter stetig bergab nach Hinterfelling (Hofmetzgerei bei Fam. Schedlbauer). In Hinterfelling geht es ein letztes Mal bergauf, auf der Kuppe links in den Wald und anschließend abwärts nach Buglmühl und zurück zum Ausgangspunkt.

Einkehrmöglichkeit:
• Landgasthof "Zum Anleitner" in Gneißen (Mo Ruhetag)
• Gasthaus Dilger in Maierhof

mittel

Panoramablick

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt
  • JAN

Einkehrmöglichkeit

Offen

Anfahrt mit dem PKW

• A3-Ausfahrt Bogen nach Viechtach/Sankt Englmar, nach 15 km in Grün links abbiegen Richtung Rattenberg. Nach 6 km kommt die Ortschaft Gneißen. • A3-Ausfahrt Straubing - B20 Richtung Cham, Stallwang rechts abbiegen Richtung Konzell - links Richtung B85 - rechts Abzweigung nach Rattenberg, bei Tankstelle in Bruck rechts nach Unterholzen und weiter nach Gneißen. • B85 aus Richtung Cham - Richtung Viechtach. Vor der Ortschaft Prackenbach (Höhe Unterrubendorf) rechts abbiegen Richtung Rattenberg. Ca. 6 km der Straße folgen bis Bruckhof. Links abbiegen Richtung Tankstelle. Bei der Tankstelle Richtung Unterholzen und weiter nach Gneißen.