Zuweg Goldsteig - Nr. 27D Elisabethszell - Maibrunn

1:30 h 230 hm 18 hm 3,5 km mittel

Neukirchen, Deutschland

Wandern zwischen Haibach, Elisabethszell und St. Englmar.

Eine Alternativroute mit Variationen über Maibrunn / WaldWipfelWeg
Einstieg Haibach (siehe auch Rundweg Nr. 27A - Blumern, Haibach, Elisabethszell)
Vom Rathaus der Gemeinde Haibach (Schulstraße 1) führt der Goldsteig-Zubringerweg über Weingarten; von hier aus hat man eine herrliche Aussicht zum Gallner und zur Ruine am Hofberg. Weiter geht es über einen Wiesenweg, dann über einen Waldweg bergauf nach Lanzlberg. Schließlich führt die Route über ein etwas leichteres Wegstück bis nach Elisabethszell.

Einstieg Elisabethszell:
Der Goldsteig-Zubringerweg führt ab dem Kirchplatz durch die Ortschaft bergauf, wo man einen eindrucksvollen Ausblick auf Elisabethszell und die Gäubodenebene genießen kann. Nach etwa 300 Meter geht die Wanderung wieder auf dem Naturlehrpfad, dem man bis nach Seign folgt. Der Zubringerweg führt weiter nach Maibrunn, bis zum WaldWipfelWeg.

Einstieg St. Englmar (siehe auch Zuweg Neukirchen - St. Englmar Nr. 29)
Vom Wanderparkplatz Ahorn am Ortseingang von St. Englmar überquert man zunächst die Staatsstraße auf dem Wanderweg 4 Richtung Pröller; nach ca. 600 m biegt man links in den Wanderweg 3 nach Grün ab. Auf Höhe St. Bernhardi nimmt man wiederum dem linken Weg (ebenfalls Markierung 3) an der Sommerrodelbahn vorbei nach Grün. Von Grün folgt man bergauf weiter dem Wanderweg 3, im weiteren Verlauf der 12 (links neben dem Skilift) bis zum WaldWipfelWeg in Maibrunn.

Tourist-Info Haibach, 09963/94303915

mittel

Panoramablick

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt