Prünsterberg

4:00 h 313 hm 470 hm 11,7 km mittel

Sankt Englmar, Deutschland

Diese Tour bietet einen Blick auf das herrliche Panorama des Vorwaldes und der Donauebene. sie führt durch 3 Gemeinden (Sankt Englmar, Haibach und Neukirchen).

Verlauf:

Vom Parkplatz in Grün (Wandertafel) bergauf Richtung W/Straße nach Maibrunn. Oberhalb Hotel Reinerhof rechts bergauf über Weg-Nr. 12/rot nach Maibrunn. In Maibrunn durch Hotel-Parkplatz und Bauernhof links zur großen Linde über die Kreisstraße zum Kinderhotel Simmerl. Am Hotel rechts zum Waldrand Weg-Nr. 9/Viereck grün. Am Waldrand rechts steil bergab nach Herrnwies Weg-Nr. 9/Viereck grün. Dort auf Asphaltstraße weiter bergab und bei der nächsten Einmündung links bergab. An der nächsten Straßenkreuzung links auf Straße nach Hacka/Prünst/Niederhofen Wander-Weg Nr. 12/rot. In Niederhofen auf der Straße nach Prünst und Hungerzell und dort bergab auf Betongitterweg nach Öd. In Öd (Bauernhof) scharf links auf  Spurplattenweg bergauf nach Münchszell. In Münchszell am höchsten Punkt rechts bergab und am Waldrand links Wander-Weg Nr. 6/Viereck grün. Bei Grünmühl über Staatsstraße Wander-Weg Nr. 6/Viereck grün. Nach der Brücke gerade weiter und bei der folgenden Rechtskurve  gerade weiter zurück nach Grün zum Ausgangspunkt.

Einkehr-Möglichkeiten:

Panoramablick

viel

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt
  • JAN

Rundweg

Offen

Anfahrt mit dem PKW

Von Westen: A3-Ausfahrt Bogen Richtung Viechtach-Sankt Englmar. Nach ca. 15 km links in den Ort Grün. Von Osten: B85-Abfahrt bei Viechtach Richtung Straubing. Nach ca. 13 km rechts in den Ort Grün.