4 Kleine Gäubodentour

1:45 h 77 hm 77 hm 26,1 km leicht

Salching, Deutschland

Eine Tour mit wenigen Steigungen im Übergang Gäuboden / Hügelland

Salching - Oberschneiding - Aiterhofen - Straubing - Mitterast - Opperkofen - Salching

Ausgangspunkt dieses Routenvorschlages ist die Kath. Kirche St. Peter und Paul in Salching. Man folgt dem Geh- und Radweg bergauf nach Oberpiebing mit schöner Aussicht auf Straubing, den Gäuboden und den Bayerischen Wald und geradeaus weiter durchs Dorf Richtung Riedling und Meindling bis nach Oberschneiding.

An der Kreuzung, nahe der sehenswerten Kirche, nach links ab und über Siebenkofen und Wolferkofen hinaus in den Gäuboden bis nach Niederharthausen. Am Ortsende links abzweigen nach Aiterhofen. Für Kulturinteressierte bietet sich eine Besichtigung der bedeutenden romanischen Basilika St. Margareta (mit Jugendstilausstattung) an. In der Ortsmitte biegt man links Richtung Geltolfing ab.

Vor der Überfahrung der B 8 fährt man rechts in den sog. „Rennweg“ (eine uralte Fernverbindung parallel zur B 8) in Richtung Straubing mit ständigem Blick auf die Silhouette der Stadt. In Straubing radelt man ca. 100 m auf der Landshuter Straße Richtung Stadtmitte und biegt an der 1. Ampel links ab, überquert die B 8, folgt der Teerstraße über Mitterast nach Oberast. Dort links über Lindloh in Richtung Feldkirchen. Ca. 300 m nach dem Bahnübergang zweigt die Tour nach links Richtung Mitterharthausen ab.

Beim Gehöft an der Staatsstraße links, auf die kleine Kirche zu und vor den Kasernen rechts Richtung Opperkofen. An der Einmündung im Dorf links Richtung Salching und geradewegs entlang des Bundeswehrgeländes auf den Ausgangspunkt Salching zu.

• Aufstieg: 77 hm

Panoramablick

viel

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt