Rattenberger Höhenweg

2:30 h 223 hm 226 hm 5,2 km mittel

Rattenberg, Deutschland

Dieser Wanderweg ist ein steiler und anspruchsvoller Wanderweg. Viele wunderschöne Aussichtspunkte belohnen den Wanderer für die Mühe.

Hochholz ist der Name sowohl für eine Ortschaft als auch für einen Bergrücken.

Verlauf:
Vom Ausgangspunkt nordwestlich bergauf zu einer kleinen Kapelle am Ortsanfang der Ortschaft Hochholz. Nach der Kapelle ein kleines Stück bergauf und rechts in den Wald. Achtung: Bei der Weggabelung links. (Viele Geh- und Fuhrwege zweigen auf dieser Strecke ab) - Markierung Nr. 10 beachten! Hinweisschild: Kramerschopf 709 m; ein kleiner Steig führt teilweise über Stock und Stein über den Kamm des Hochholzes.
Die Aussicht am 1. Gipfelkreuz ist vortrefflich nach Rattenberg, dahinter Moosbach, oberhalb Sicht zum Hohen Bogen und die Berge des Bayerischen und Böhmischen Waldes. Dann bergauf zum Kramerschopf. Ein wunderschöner Aussichtspunkt am Kramerschopf. Blick ins Tal zu den verschiedenen Ortschaften der Gemeinde. Hier das 2. Gipfelkreuz am Felsvorsprung. Der Abstieg ist stellenweise sehr steinig und steil. Abwärts links, Richtung Oberumwangen. Der Weg führt zur Straße, an einer Häusergruppe vorbei; beim Ortsschild Oberumwangen links. Bei einem Feldkreuz beginnt ein Forstweg durch den Fichtenwald nach Unterholzen. Am Ende des Waldweges ein beliebter Campingplatz und anschl. die idyllisch gelegene Kneippanlage am Perlbach. Nach ein paar Metern zum Ausgangspunkt Gasthaus "Perlbach" in Unterholzen.

Einkehrmöglichkeit:
Gasthaus Perlbach in Unterholzen (Mi Ruhetag)

Informationen und Auskünfte:

mittel

Panoramablick

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt
  • JAN

Einkehrmöglichkeit

Offen

Anfahrt mit dem PKW

• A3-Ausfahrt Bogen nach Viechtach/Sankt Englmar, nach 15 km in Grün links abbiegen Richtung Rattenberg. Nach der Ortschaft Gneißen an der Abzweigung rechts, Rattenberg, vorbei, dem Straßenverlauf folgend bis Unterholzen. • A3-Ausfahrt Straubing - B20 Richtung Cham, Stallwang rechts abbiegen Richtung Konzell - links Richtung B85 - rechts Abzweigung nach Rattenberg, bei Tankstelle in Bruck rechts nach Unterholzen. • B85 aus Richtung Cham - Richtung Viechtach. Vor der Ortschaft Prackenbach (Höhe Unterrubendorf) rechts abbiegen Richtung Rattenberg.