Saustein

2:30 h 176 hm 251 hm 8,1 km mittel

Sankt Englmar, Deutschland

Der Saustein ist eine von Wald umgebene Felsgruppe. An ihrem höchsten Felsen kann man über den Ort hinweg auf die Donauebene schauen!

Verlauf: Vom Parkplatz am Kurpark vorbei an der "Alten Mühle" zum Parkplatz neben Veranstaltungsplatz. Vom Parkplatz aus links in die Glashütter Straße einbiegen. Bis zur Hschneiderei (Frisör), dort links in den Hienhartweg einbiegen Weg Nr. 6/rot. Am Ortsrand links bergauf zum Waldrand (Totenbrettergruppe) Weg Nr. 6/rot. Weiter bergauf und dann links durch den Kletterwald Weg Nr. 6/rot. Bei der nächsten Abbiegung links auf Asphaltweg bergab am Wanderparkplatz mit WC vorbei bis zur Straße. Dort links zum OT Predigtstuhl. Am Glasgeschäft rechts über die Staatsstraße. Nach der Wandertafel links am Gitterturm vorbei auf den Sausteinrundweg Nr. 7/rot. Kurz vor dem höchsten Punkt links (leicht zu übersehendes Holzschild) auf Steig zum Saustein. Anschließend zurück und auf dem Rundweg weiter um den Saustein herum und zuletzt bergab Richtung Hauptstraße Weg Nr. 7/rot. Bei der Einmündung scharf rechts zum Ortsteil Hügelhof und bergab zur Hauptstraße Weg Nr. 4/rot. Die Hauptstraße überqueren und dann rechts um den Kapellenberg Weg Nr. 1/rot.  Kurz vor der Pizzeria rechts bergab zur Bogener Straße und dann gleich wieder rechts auf Gehweg Richtung Ortsausgang.  Über Bayerweg zurück zum Ausgangpunkt am Kurpark.

Einkehr-Möglichkeiten:

Panoramablick

sehr viele

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt
  • JAN

Einkehrmöglichkeit

Offen

Anfahrt mit dem PKW

Von Westen: A3-Ausfahrt Bogen Richtung Viechtach, nach ca. 18 km rechts nach Sankt Englmar zu Parkplatz P4 am Kurpark. Von Osten: B85-Abfahrt bei Viechtach Richtung Straubing, am Ortsteil Predigtstuhl vorbei links nach Sankt Englmar zu Parkplatz P4 am Kurpark.