Mein Bayerischer Wald Mobile Icon

02/02 Hirschenstein im Sommer von F.X. Six

Der kürzeste Anstieg zum Hirschenstein ist der vom Ortsteil Rettenbach

Verlauf:

Vom Parkplatz (Kirche im Ortsteil Rettenbach) Richtung dem Bächlein bergauf folgend. Im Wald steil bergauf Weg Nr. 8/rot-Hirschenstein. Nach Erreichen der Passhöhe mündet der Wanderweg kurz vor Ödwies in eine Forststraße. Dort rechts zum Hirschenstein Weg Nr. 8/rot.

Der Rückweg beginnt direkt beim Aussichtsturm und geht steil bergab Weg Nr. 8/rot - Grandsberg. Beim Schuhfleck geht es auf der Forststraße rechts bergab Weg Nr. 8/rot - Rettenbach. Bei der ersten Abbiegung rechts leicht bergab Weg Nr. 8/rot - Rettenbach. Bei der ersten Abbiegung rechts leicht bergab Weg Nr. 8/rot - Rettenbach. Kurz vor Ende der Forststraße links teilweise steinig und steil bergab über den Weiler Loderwinkel und zuletzt auf der Straße zurück zum Ausgangspunkt.

Einkehr-Alternativen:

Hotel "Gut Schmelmerhof"

weiterlesen weniger

Anfahrt

Von Westen: A3-Ausfahrt Bogen Richtung Viechtach/Sankt Englmar.In Sankt Englmar rechts Richtung Deggendorf, an Sankt Englmar vorbei und nach ca. 3 km links nach Rettenbach. Von Osten: B85-Abfahrt bei Viechtach Richtung Straubing/Sankt Englmar. In Sankt Englmar links Richtung Deggendorf, an Sankt Englmar vorbei ach ca. 3 km links nach Rettenbach.
Tourinfos

Über diese Tour

Startort: Parkplatz Schwierigkeit: schwer Dauer: 3 h Länge: 8.5 km Höhenmeterdifferenz: 386 m Maximale Höhe: 1085 m Minimale Höhe: 710 m

Service

Okt
Nov
Dez
grün = geeignet, gelb = witterungsabhängig, rot = ungeeignet, grau = keine Infos vorhanden