Pröller-Runde

2:50 h 182 hm 237 hm 8,7 km mittel

Sankt Englmar, Deutschland

Der Pröller ist der "Hausberg" von Sankt Englmar. Der Wanderer genießt vom Gipfel eine herrliche Sicht in den Bayerischen Wald.

Verlauf: Vom Wanderparkplatz (Ortsteil Predigtstuhl) leicht bergauf Weg Nr. 3Eck/grün. Nach ca. 1,0 km links bergauf zum Pröller-Gipfel Weg Nr. 3Eck/grün. Vom Gipfel bergab an den Liften und am Naturfreundehaus "Viechtacher Hütte" vorbei zum Wanderparkplatz Hinterwies Weg Nr. 3Eck-grün. Vom Parkplatz vor der Straße in Hinterwies links - Weg Nr. 4 - Richtung Sankt Englmar. Querung der Skiabfahrten und vorbei an der Einöde Prellerhaus - Weg Nr. 4/rot. Am Waldrand links auf Fahrweg und kurz vor der Hauptstraße links bergauf nach Hüglhof - Weg Nr. 4/rot. In Hügelhof über Straße und rechts parallel zur Hauptstraße zurück zum Ausgangspunkt Weg-Nr. 4/rot.

Einkehr-Möglichkeiten:

Panoramablick

sehr viele

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt
  • JAN

Familientauglichkeit

Offen

Anfahrt mit dem PKW

Von Westen: A3-Ausfahrt Bogen Richtung Viechtach/Sankt Englmar. Nach 18,5 km in Sankt Englmar OT Predigtstuhl links auf den Wanderparkplatz abbiegen. Von Osten: B85-Abfahrt bei Viechtach Richtung Straubing. Nach 10,5 km in Sankt Englmar OT Predigtstuhl rechts auf den Wanderparkpatz abbiegen.