Mein Bayerischer Wald Mobile Icon

02/04 DSC_0358

03/04 blick vom knoglgipfel

04/04 pfad zum Knoglgipfel quer

Der Knogl liegt auf dem Höhenzug zwischen Predigtstuhl und Hirschenstein. Er ist mit 1.056 m der höchste Berg der Gemeinde und liegt direkt am Premieumwanderweg "Goldsteig".

Verlauf: Vom Parkplatz (Ortsteil Predigtstuhl) über Hirschensteinweg in Richtung Skilifte Markbuchen/Predigtstuhl Weg Nr. 6/rot oder Goldsteig S/gelb. Bei der Liftstation rechts bergauf zum Predigtstuhl Weg Nr. 6/rot oder Goldsteig S/gelb. Zwischen Liftbergstationen durch zum Gipfelkreuz. Vom Gipfel aus dann flach bis zu einer kleinen Hütte ("kudernhütte")-zuerst Weg Nr. 6/rot und zuletzt 3-Eck/grün oder Goldsteig S/gelb. Bei der "Kuddernhütte" übe den Forstweg weiter zum Knogl Goldsteig S/gelb. Vom Knoglgipfel weiter bergab zumHauptwanderweg Goldsteig S/gelb. Auf dem Hauptwanderweg ca. 150 m in Richtung Ödwies/Hirschenstein Goldsteig S/gelb oder 3-Eck/grün. Vor einer Mulde rechts bergab nach Glashütt. Nach ca. 3 km auf zuletzt Asphaltstraße  - Bei Wendeplatte (mit Bushäuschen) rechts bergauf zum Waldcafe Weg Nr. 5/rot. Am höchsten Punkt links und durch den Kletterwald zirück zum Ausgangspunkt.

Einkehr-Alternativen:

Gasthaus am Predigtstuhl

Wirtshaus "Zum Waldcafe" -nur Wochenende und Feiertag geöffnet                                                                                Gasthof Buglhof

weiterlesen weniger

Anfahrt

Von Westen: A3-Ausfahrt Bogen Richtung Viechtach/Sankt Englmar, nach 18,5 km in Sankt Englmar OT Predigtstuhl rechts und anschließend rechts zum Parkplatz abbiegen. Von Osten: B85-Abfahrt bei Viechtach Richtung Straubing, nach ca. 11 km in Sankt Englmar OT Predigtstuhl links und anschließend nochmals links zum Parkplatz abbiegen.
Tourinfos

Über diese Tour

Startort: Wanderparkplatz am Hirschensteinweg Schwierigkeit: schwer Dauer: 3 h Länge: 10 km Höhenmeterdifferenz: 236 m Maximale Höhe: 1056 m Minimale Höhe: 820 m

Service

Okt
Nov
Dez
grün = geeignet, gelb = witterungsabhängig, rot = ungeeignet, grau = keine Infos vorhanden