Mein Bayerischer Wald Mobile Icon

Wandern

01/02 Käsplatte

02/02 Käsplatte2

Die Käsplatte liegt zwischen den Orten Hinterwies und Kolmberg. Der Gipfel ähnelt einem Felsmeer-übersäht mit Grantiblöcken. Ein Besuch wird mit einer herrlichen Fernsicht belohnt!

Verlauf: Vom Wanderparkplatz in Hinterwies aus die Straße überqueren und auf Wander Weg 16/rot zum Waldrand. Im Wald links leicht bergab und nach ca. 400 m rechts steil bergauf zum Sattel und von dort links zum Gipfel Weg Nr. 16/rot.

Tipp:

Die umfassendste Aussicht (Donauebene bis Riedelstein) hat man auf der Nordseite von einem Granitblockfeld ca. 150 m talwärts.

Vom Gipfel zurück zum Sattel und dort links steil bergab nach Kolmberg Weg Nr. 16/rot. In Kolmberg ca. 400 m auf der Straße und dann rechts in den Wald nach Münchshöfen Weg Nr. 16/rot. Vom Gasthof "Wurzlsepp" rechts bergauf zum Ausgangspunkt zurück Weg Nr. 16/rot.

Einkehr-Möglichkeiten:

Berggasthof Hinterwies Montag Ruhetag

Gasthof "Wurzlsepp" Mittwoch Ruhetag

weiterlesen weniger

Anfahrt

Von Westen A3-Ausfahrt Bogen Richtung Viechtach, nach 16 km in Grün links nach Klinglbach, vor Klinglbach rechts nach Ahorn-/Hinterwies. Von Osten B85-Abfahrt bei Viechtach Richtung Straubing, nach 13 km in Grün rechts nach Klinglbach, vor Klinglbach rechts nach Ahorn-/Hinterwies.
Tourinfos

Über diese Tour

Startort: Wanderparklatz OT Hinterwies Schwierigkeit: schwer Dauer: 3 h Länge: 7.6 km Höhenmeterdifferenz: 252 m Maximale Höhe: 975 m Minimale Höhe: 777 m

Service

Okt
Nov
Dez
grün = geeignet, gelb = witterungsabhängig, rot = ungeeignet, grau = keine Infos vorhanden