Schopf

3:50 h 463 hm 457 hm 10,5 km mittel

Sankt Englmar, Deutschland

Da man vom Schopf-Gipfel fast keine Fernsicht hat, machen wir einen Abstecher zum Grandsberg - dort gibt es Aussicht im Überfluß!

Verlauf: Vom Parkplatz (Kirche Ortsteil Rettenbach) zurück zur Straße und auf dieser an der Kapelle vorbei bis zum Bach. Nach der Brücke links auf Forstweg bergauf Weg Nr. 9/rot Richtung Schopf. Nach ca. 900 m bei Brücke dem Bach entlang bergauf Weg Nr. 9/rot. Nach ca. 1 km bei Linkskurve rechts und nach 200 m links bergauf - Mühlgrabenweg Welle/blau. Nach einem längeren Wegstück dem Bach entlang rechts zum Grimmeisenweiher und rechts zur Diensthütte. An der Kreuzung rechts auf Steig zum Berggasthof Menauer. Bei Naturpark-Infostelle Grandsberg rechts steil bergauf zum Schopf Weg Nr. 2/grün. Rechts vom Gipfelkreuz steil bergab Weg Nr. 2/grün. Bei nächster Wegkreuzung rechts nach Kostenz Weg Nr. 9/rot. Über Schachten rechts und später links steil nach Kostenz. Nach der Klostereinfahrt rechts am Waldrand entlang zurück nach Rettenbach Weg Nr. 9/rot. Nach der Bachüberquerung links die Straße verlassend über Wald- und Wiesenweg zurück zum Ausgangspunkt.

Einkehr-Möglichkeiten:

Panoramablick

viel

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt
  • JAN

Einkehrmöglichkeit

Offen

Anfahrt mit dem PKW

Von Westen - A3-Ausfahrt Bogen Richtung Viechtach nach St. Englmar. Nach 18 km rechts nach Sankt Englmar abbiegen. Richtung Deggendorf, an Sankt Englmar vorbei-nach ca. 3 km links nach Rettenbach. Von Osten - B85-Abfahrt bei Viechtach Richtung Straubing nach St. Englmar. Nach 10 km links Richtung Deggendorf abbiegen. Nach ca. 3 km links nach Rettenbach.